Die schönsten Strände auf Koh Phangan - Familien Guide

Die schönsten Strände auf Koh Phangan Bild 1
Hier springen die Mädl´s vor Freude! Am Secret Beach auf Koh Phangan ist das auch verständlich.

Diese Stände auf Koh Phangan musst du dir ansehen!

Natürlich ist Koh Samui immer noch die berühmterste Insel im Golf von Thailand. Nur wenige Kilometer weiter, in Sichtweite zu Koh Samui, liegt Koh Phangan. Die meisten verbinden Koh Phangan auch mit der weltweit berühmten Full Moon Party. Doch Koh Phangan hat noch einiges mehr zu bieten als Party. Vor allem hat diese Insel viele schönen Strände die für Familien bestens geeignet sind. Als wir 2017 zum ersten Mal für 4 Tage diese schöne Insel besuchten und an unserem ersten Abend der Westküste entlang dem Sonnenuntergang entgegen gefahren sind, hat uns Koh Phangan sofort in ihren Bann gezogen. Schnell war klar, hier wollen wir auf jeden Fall wieder herkommen. Gesagt → getan! Seither verbrachten wir insgesamt 5 Monate auf der traumhaft schönen Insel in Thailand.

Oft werden wir gefragt welche Strände wir denn am schönsten finden.
Diese Frage zu beantworten ist gar nicht so leicht, denn ein Strand ist schöner als der andere, so empfinden wir das.
In diesem Beitrag möchten wir dir unsere Lieblingsstrände vorstellen.

Anzeige

? Srithanu Beach (Nice Beach)

Unser Hausstrand in Srithanu. Wir haben uns bewusst für eine Unterkunft nur wenige Rollerminuten vom Srithanu Beach entschieden. Hier findet man uns am häufigsten. Wir mögen das klare, ruhige Wasser, die kleine Bucht, den weißen Pulversand und das Nice Beach Restaurant mit der leckeren thailändischen Küche. Dieser Strand ist besonders gut für Familien mit Kindern jeden Alters geeignet. Man kann sehr weit reinlaufen, da der Strand zum Meer nicht stark abfällt. Da es in dieser Bucht nur sehr wenig Strömung gibt, ist das Wasser klar und ruhig. Hier gibt es den optimalen Badespaß für die ganze Familie. Leider gibt es nicht übermäßig viele Schattenplätze. Wobei wir immer etwas Schatten ergattern konnten und wir waren wirklich oft dort.
Ab ca. 18 Uhr kannst du hier auch täglich wunderschöne Sonnenuntergänge genießen. Für uns ist der Srithanu Beach (Nice Beach) der Top Strand auf Koh Phangan.

Der Srithanu Beach auf Koh Phangan. Ein absoluter Traumstrand und bestens geeignet für Familien.
Die schönsten Strände auf Koh Phangan Srithanu Sonnenuntergang
Am Srithanu Beach kannst du jeden Tag einen traumhaften Sonnenuntergang genießen!

? Malibu Beach

Der Malibu Beach macht seinem Namen alle Ehre. Wenn man nicht wüsste, dass man sich in Thailand befindet, könnte man meinen man sei in Florida. Der feinste, weißeste Strand im Norden der Insel. Ab Nachmittag (ca. 14 Uhr) fällt immer mehr Schatten in die Bucht und somit auch auf den schönen Strand. Daher empfehlen dir einen Besuch am Vormittag. Wir haben schon einige Berichte von Sandflohbissen am Malibu Beach gehört, wir hatten allerdings noch keine Problem. Wie auch am Srithanu Beach kann man hier weit ins Meer hineinlaufen. Du kannst also getrost am Strand entspannen, während die Kids im Wasser spielen.

Das einzige Restaurant dort hat überteuerte Preise und das mitbringen von Speisen ist nicht gestattet. Da die Strände in Thailand unseres Wissens meist öffentlich sind kannst du trotzdem immer kleine Snacks, Früchte und Trinken mitnehmen. Wir handhaben es so, dass wir uns nicht direkt vor den Restaurants platzieren. Somit hatten wir noch keine Problem wegen unserer mitgebrachten Snacks.

Feinster Sand und türkisblaues Wasser, das zeichnet den Malibu Beach auf Koh Phangan aus.
Ein ruhiger Schattenplatz für die ganze Familie. Der Malibu Beach hat alles was man braucht um den Urlaub zu genießen.

? Bottle Beach

Abendteuer mit Strandfeeling am Bottle Beach. Da dieser Strand im Nordosten der Insel über den Landweg nur sehr schwer erreichbar ist, nutzen wir immer  das Taxi - Boot ihn zu erreichen.Hierbei bietet sich eine Überfahrt mit einem kleinen Fischerboot an, die Fahrt kannst du direkt am Hafen in Chaloklum buchen und sollte nicht mehr als ca. 300 BHT hin und zurück kosten. Für Kinder bis zu 11 Jahren, muss üblicherweise nicht bezahlt werden. Die Fahrzeit liegt bei ca. 20 - 30 Minuten. Am Besten ist es schon morgens am Hafen in Chaloklum zu starten. Solltest du mit einer größeren Gruppe unterwegs sein, kannst du sicherlich Gruppenrabatt aushandeln.
Am Bottle Beach befinden sich eine Hand voll Hotels. Wer also unter der Woche dort ist und das Wochenende meidet, kann Glück haben und wird den Strand fast menschenleer vorfinden. Wie an den meisten Stränden auf Koh Phangan, gibt es auch hier Restaurants, somit ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Die schönsten Strände auf Koh Phangan Bottle Beach
Abenteuer und Badespaß, all das bekommst du am Bottle Beach. Schon die Fahrt zum Strand mit den kleinen Taxi-Booten lohnt sich.

? Haad Khom/ Coconut Beach

Der Coral Bay Beach wie er von den meisten genannt wird, ist für sein Hausschwein sehr bekannt. In der weitläufigen Bucht findet man viele gemütliche Plätze im Schatten. Für die Kinder gibt es an dem ein oder anderen Baum eine Schaukel. Die Restaurants bieten gute thailändisches Essen und das Strandschwein ist natürlich eine Attraktion. Wie der Name "Coral Bay" schon verrät ist der Sand nicht der aller feinste und im Wasser gibt es immer wieder mal ein paar Steine und Coralen. Hier kannst du auch gut schnorcheln, also bring deine Taucherbrille mit.

Die schönsten Strände auf Koh Phangan Coral Bay
Am Coral Bay oder auchCoconut Beach genannt kannst du zusammen mit dem Hausschwein einen schönen Strandtag verbringen.

? Zen Beach

Der Zen Beach ist zum Baden, gerade für Familien mit Kindern nicht besonders geeignet. Im Meer wird es nach wenigen Metern schon etwas tiefer, so dass die Kids hier nicht mehr stehen können. Die Strömung ist auch etwas stärker als am Srithanu Beach, welcher in Sichtweite liegt. Bereits am Eingang wird auf Seeigel aufmerksam gemacht. Oft konnten wir beobachten wie Badegäste mit Stacheln aus dem Wasser kamen. Dennoch hat dieser Stand eine absolute Besonderheit. Zum Sonnenuntergang versammeln sich sehr viele alternative Freigeister, Musiker und Akrobaten. Es ist ein besonderes Erlebnis das bunte Treiben mit Musik, Akrobatik und Tanz rund um das Lagerfeuer aufzusaugen und mitzumachen. Viele praktizieren Yoga oder genießen einfach eine Kokosnuss und beobachten den wunderschönen Sonnenuntergang.

Die schönsten Strände auf Koh Phangan Zen Beach
Lagerfeuer, Tanz, Musik und Akrobatik zu einem traumhaften Sonnenuntergang, das findest du jeden Abend am Zen Beach.

Unsere Top 5 Strände auf Koh Phangan.

Das sind unsere Top 5 Strände auf Koh Phangan. Wie du dir vorstellen kannst gibt es noch viel mehr Strände.
Hier können wir dir noch folgende empfehlen, da wir diese selbst auch besucht haben.
?Tong Nai Pan: Der Tong Nai Pan liegt im Osten der Insel. Mit dem Roller ist man gut 30-45 Minuten unterwegs.

?Cocohut Beach: Der einzige Strand im Süden, den wir besucht haben. Meistens haben wir einen Ausflug mit mehreren Familien zum Cocohut Resort gemacht.

?Haad Yao: Der Bucht am Haad Yao ist im Verhältnis groß und bietet viel Platz für die Kinder.

?Haad Salad: Wir haben schon Mal 14 Tage am Haad Salad gewohnt. Die Bucht ist sehr, sehr schön. Allerdings findet man immer wieder mal Seegurken (ungefährlich) oder weiter draußen beim Schnorcheln auch Seeigel.
Obwohl wir bereits 5 Monate auf Koh Phangan verbracht haben, gibt es immer wieder etwas neues zu entdecken. Hier können wir dir den "Koh Phangan Reiseführer" von "Home is where your Bag is". Wir waren selbst überrascht über das was wir in diesem spitzen Reiseführer noch entdeckt haben.
Wie immer gilt auch bei den Stränden, dass jeder unterschiedliche Geschmäcker hat. So, feel free und schreibe uns deine lieblings Strände auf Koh Phangan in die Kommentare.

Liebe Grüße
Sabrina

Das könnte dich auch noch interessieren:

Anzeige